Alles neu macht der … April
Am 9. April haben wir insgesamt 95 neue Weinstöcke bekommen. Die jungen Pflanzen müssen dann zügig gepflanzt werden. Bis zum Mai zu warten, der ja sprichwörtlich alles neu macht, wäre keine gute Idee gewesen.
So haben wir also in den Mauern mit dem Spaten 95 Löcher gegraben und die neuen Weinstöcke eingepflanzt. Die Stöcke werden in einem Plastiksack geliefert, damit die Feuchtigkeit nicht entweichen kann und die Pflanzen frisch bleiben. Der obere Teil, der nachher aus der Erde schaut ist zum Schutz vor Schädlingen mit einer Wachsschicht überzogen.
Reben pflanzen in fünf Schritten
Beim neu anlegen gehen wir in folgenden Schritten vor.
- Ausmessen der neuen Anlage und Markierung mit einem Eisenstab, an dem die neue Rebe angebunden werden und hochwachsen kann. Pflanzabstand bei uns sind 90 cm.
- Die Pfosten für die Drähte der neuen Anlage müssen eingeschlagen werden.
- Pflanzlöcher ausheben und Humuserde (bei uns Cultural) in die Löcher füllen.
- Die Wurzeln der neuen Rebstöcke eine Hand breit einkürzen und mit der Pflanzerde andrücken und Langzeitdünger hinzugeben.
- Gießen, nochmals kontrollieren, ob die angedrückten Wurzeln nicht freigeschwämmt wurden und weiter Anfüllen mit Erde. Zum Gießen wurde kurzer Hand die Spritze zum fahrbaren Wassertank umfunktioniert.